Qualität

Unser Leitbild
1.    Identität und Auftrag:
Was ist unser selbst gewählter und /oder trägerspezifischer Auftrag?
Vor diesem Hintergrund und einem langjährigen Entwicklungsprozess versteht sich die Sprachschule Dr. Ridder heute als privater Dienstleister für die Vermittlung von Sprachen, insbesondere für die qualifizierte Durchführung von Integrationskursen.
2.    Werte: Wofür stehen wir?
Die Sprachschule Dr. Ridder ist bei der Erfüllung ihrer Aufgaben den Grundwerten der Demokratie und einem humanistischen Menschenbild verpflichtet. Sie ist für jedermann offen, bürgernah, sozial orientiert und politisch unabhängig. Ihr Integrationskursangebot ist seriös und zeichnet sich durch ein hohes Maß an Kompetenz und Professionalität aus. Dieser Anspruch schließt eine grundsätzliche Offenheit für Spaß und Experiment mit ein.
Die Sprachschule Dr. Ridder arbeitet kontinuierlich und ist ein verlässlicher Partner für Bürger und Institutionen sowie örtliche Betriebe und Verwaltungen. Sie ist innovativ und reagiert flexibel auf sich ändernde Anforderungen. Sie begreift sich insofern auch selbst als lernende Organisation und unterzieht sich im Rahmen von vorgegebenen bzw. selbst festgelegten Verfahren einer permanenten Qualitätskontrolle.
3.    Kunden: Wer sind unsere Adressaten und Zielgruppen?
Grundsätzlich versteht sich die Sprachschule Dr. Ridder als Einrichtung für alle Bürger ihres Einzugsbereichs und unterbreitet Integrationskursangebote, die unabhängig von Geschlecht, Vorbildung, Religion, Nationalität, beruflicher und gesellschaftlicher Stellung in Anspruch genommen werden können.
Aufgrund jeweils aktueller Gegebenheiten beschäftigt sich die Sprachschule Dr. Ridder aber auch schon immer mit bestimmten Zielgruppen in besonderer Weise, indem sie durch spezielle Kursangebote zur Lösung derer Probleme beiträgt. In diesem Zusammenhang sind besonders folgende Zielgruppen hervorzuheben: Ausländische Jugendliche mit oder ohne Schulabschluss und Berufsausbildung; Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger/innen mit Migrationshintergrund, Geflüchtete und Kontingentflüchtlinge, sowie zugewanderte Ausländer.
Neben diesen natürlichen Personen und Personengruppen gewinnt die Sprachschule Dr. Ridder auch die örtlichen Betriebe und Verwaltungen als Unterstützer zur Motivation unserer Kunden für die berufliche Integration bei der Suche nach Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätzen.
4.    Allgemeine Ziele: Was wollen wir allgemein erreichen? Was sind unsere Organisationsziele?
Die Sprachschule Dr. Ridder bemüht sich, ihrem Anspruch, ein Dienstleister für Weiterbildung und Kultur in ihrem regionalen Zuständigkeitsbereich zu sein, durch folgende Zielsetzungen und Voraussetzungen gerecht zu werden:
Ein klares Profil, das aus den gesetzlichen und kommunalen Vorgaben sowie eigenen pädagogischen Zielen entwickelt wird.
Kundenorientierung und Teilnehmerzufriedenheit sind die handlungsleitenden Motive, die durch allgemeingültigen Qualitäts- bzw. Serviceansprüchen verpflichtete Weiterbildungsangebote erreicht werden.
Motivation, Identifikation und Teamgeist fördern die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter.
Positive Imagepflege wird im Rahmen einer Öffentlichkeitsarbeit sichergestellt, bei der externe Kommunikationswege und öffentliche Selbstdarstellungen von großer Bedeutung sind.
Ein hohes Maß an Effizienz und Wirtschaftlichkeit, die durch klar definierte Arbeitsabläufe, Kostenbewusstsein und Marktorientierung sichergestellt werden.
Neben der Realisierung dieser Zielsetzungen kommt es der Sprachschule Dr. Ridder wesentlich darauf an bedarfsgerechte Lerngruppengrößen und Veranstaltungsorganisationsformen anzubieten, und mit diesen Angeboten dazu beizutragen, neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln sowie die motivationalen Voraussetzungen zum lebenslangen gelungenen Lernen zu schaffen.
5.    Worin liegen unsere Fähigkeiten?
Neben den materiellen Ressourcen liegen die entscheidenden Voraussetzungen, die zur Erreichung der zuvor genannten Ziele erforderlich sind, in den sozialen, didaktischen und administrativen Qualifikationen der hauptberuflichen und freiberuflichen Mitarbeiter. Dank ihrer ebenso engagierten wie kompetenten Arbeitsweise ist es immer wieder möglich, unser Integrationskursangebot zu planen und mit ebenso kompetenten und engagierten Mitarbeitern durchzuführen.
Mit den jeweiligen Halbjahresprogrammen und den zeitlich darüber hinausgehenden längerfristigen Maßnahmeangeboten wird Kontinuität gewährleistet. Im Sinne einer mitarbeiterorientierten Teamarbeit wird die Trennung zwischen Verwaltung und Pädagogik weitestgehend aufgehoben. Um die Dienstleistungen der Sprachschule Dr. Ridder optimal erbringen zu können, arbeiten Mitarbeiter aus Verwaltung und Pädagogik in jedem Programmbereich eng zusammen.
6.    Was sind unsere Leistungen, welche Produkte und Dienstleistungen bieten wir?
Der Mensch in seinen verschiedenen lebensweltlichen Bezügen steht im Mittelpunkt der Arbeit der Sprachschule Dr. Ridder. Entsprechend gliedert sich das Kurs- und Veranstaltungsangebot in folgende Bereiche:
                    – Allgemeine Integrationskurse in Vollzeitlehrgängen mit dem Ziel
            DTZ A2/B1
                    – Integrationskurse mit Alphabetisierung in Vollzeitlehrgängen
            mit dem Ziel DTZ A2/B1
                    – Integrationskurse für Jugendliche von 17 bis 27 Jahren in
            Vollzeitlehrgängen mit dem Ziel DTZ A2/B1
                    – Orientierungskurse mit Test Leben in Deutschland LiD
                    – Einbürgerungstests LiD zum Erwerb der Deutschen Staatsangehörigkeit
                    – Abschlussprüfungen TELC DTZ A2/B1
Je nach maßnahmebedingten Notwendigkeiten werden mit unterschiedlicher Intensität qualifizierte fachliche und sozialpädagogische Beratungen durchgeführt sowie individuelle Perspektiven zur sozialen Integration aufgezeigt. Ebenso ist in diesem Zusammenhang eine intensive sozialpädagogische Teilnehmerbetreuung erforderlich in enger Zusammenarbeit mit den MBE-Beratungsstellen, dem Jugendmigrationsdienst und anderen Beratungsstellen.
7.    Ressourcen: Was haben wir dafür zur Verfügung? Worauf können wir zurückgreifen?
Neben dem qualifizierten haupt- und freiberuflichen Personal verfügt die Sprachschule Dr. Ridder im Rahmen einer eigenen Haushaltsführung über eine Finanzausstattung, deren Höhe sich im Wesentlichen nach dem Trägeranteil und den Kostenbeiträgen der Teilnehmer bemisst. Das Vorhandensein von Räumlichkeiten an unserem Standort in der Innenstadt erlaubt die unabhängige kontinuierliche Durchführung von Integrationskursen.
Bei der Ausgestaltung ihres eigenen unverwechselbaren Profils bemüht sich die Sprachschule Dr. Ridder aber immer auch um die Zusammenarbeit mit anderen Bildungsträgern, Weiterbildungs- und Kultureinrichtungen sowie Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung. Sie kann insofern bei ihrer Aufgabenerfüllung mittlerweile auf ein eng geknüpftes Netz von Kooperationspartnern und Auftraggebern zurückgreifen.
8.    Gelungenes Lernen
Als „gelungen“ kann Lernen im institutionellen Zusammenhang der Bildungsangebote der Sprachschule Dr. Ridder bezeichnet werden, wenn die pädagogisch intendierten Lernziele erreicht sind und somit die Teilnehmenden einen individuellen Zuwachs an Verhaltensdispositionen erworben haben. Diese Erweiterung an Verhaltensmöglichkeiten infolge der Teilnahme an einem gruppenbezogenen Lernprozess kann sich sowohl auf private wie berufliche als auch gesellschaftliche Lebenszusammenhänge beziehen.
Entscheidend ist, dass die Teilnehmenden durch den Zugewinn an Motivation, Kompetenz und Selbstbewusstsein in die Lage versetzt werden, ihre Persönlichkeitsentwicklung selbst in die Hand zu nehmen, um ihre individuelle Lebensperspektive zu verbessern aber auch zur kritischen gesellschaftlichen Teilhabe fähig zu sein.